Über uns

Wer wir sind:

Mani Humagain 

Projektleiter in Balthali

1975 in den Bergen oberhalb von Balthali geboren, hat Mani schon früh die Strapazen des Lebens im Nepal kennengelernt. Als Sohn eines Bauern musste er als Kind auf den Feldern arbeiten und Brennholz schleppen. Mit Fleiß und Ehrgeiz hat er die Hürden der staatlichen Schule gemeistert und an der Universität in Kathmandu Englische Literatur studiert. Ein zusätzliches Deutschstudium am Goethe Institut hat ihm erlaubt, 20 Jahre lang Reiseleiter für englisch- und deutschsprachige Gruppen zu sein.

Jetzt ist er in sein Dorf zurückgekehrt, um den ärmsten Dorfleuten zu helfen. Durch den Bau eines kleinen Mountain Resorts kann er ein Dutzend Leute beschäftigen und ein Teil der Einnahmen kommt dem Dorf zugute. 

Besonders am Herzen liegt ihm die schulische Ausbildung der Kinder, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Manis Ziel ist auch die Integration von Oekotourismus mit schulischerAusbildung, Biolandwirtschaft und Umweltschutz. Er möchte die Jugend dazu motivieren, ihren eigenen Beitrag für die Entwicklung Nepals zu leisten und nicht, wie so viele, das Land zu verlassen, um im Ausland zu arbeiten.


Lauri Rollinger-Christoffel

Sie wohnt in Luxemburg und ist beruflich in der Krebsfrüherkennung tätig. Auf einer Rundreise im Nepal hat sie die Bekanntschaft mit Mani gemacht, der Reiseleiter ihrer Gruppe. Als er ihr von den Zuständen in seinem Heimatdorf erzählte, sah sie die Chance, ihren Jugendwunsch, Entwicklungshilfe zu leisten, zu verwirklichen. Sie kümmert sich hauptsächlich darum, Gelder für die Projekte zu sammeln. Dank sozialer Netzwerke hat sie regelmäßig Kontakt mit Mani, der ihr Fotos von den Projekten schickt. Ab und zu reist sie auch nach Nepal, um sich selbst vor Ort vom Fortschreiten der Arbeiten zu überzeugen.


Sushil Basnet

Sushil ist Manis Schwager, der sein großes Vorbild ist. Schon als sehr junger Mann, hat er sich in diversen Wohltätigkeitsvereinen engagiert, wie z.B. Rotes Kreuz, Rotaract, der Jugendorganisation von Rotary und JCI (Junior Chamber International), die junge Leute dazu motiviert, positive gesellschaftliche Entwicklungen in ihrem Land selbstständig in die Hand zu nehmen und nicht alles der Regierung zu überlassen. Er hat an der Uni in Kathmandu einen IT-Bachelor gemacht und ist zur Zeit in Australien für seinen Master. Dort macht seine Frau eine Ausbildung zur Krankenschwester. Sushil ist stets hilfsbereit, mit einem breiten Lächeln im Gesicht.